Unser Engagement für eine gemeinsame Zukunft

Die Schnider AG ist ein führendes Unternehmen in der Recyclingbranche. Unser Know-how im Recycling von Wertstoffen ermöglicht uns einen bedeutenden Beitrag zum Schutz von Klima und Umwelt zu leisten. Wir setzen auf nachhaltige Schonung der Ressourcen und die Nutzung von Recyclingmaterial zur Energiegewinnung.

Diese effektiven Ansätze tragen zur Reduzierung des CO2-Ausstosses und positiven Klimaauswirkungen bei. Unsere Optimierungen entlang der Wertschöpfungskette ermöglichen eine effiziente Materialzirkulation. Durch den Einsatz modernster Technologien treiben wir diese Optimierungen kontinuierlich voran.

Wiederverwertung und Aufbereitung als Basis für unseren Umweltschutz

Wir legen grossen Wert auf die Verwertung von Wertstoffen. Wiederverwertbares Material wird gesammelt, sortiert und für die Verwendung als Sekundärrohstoff aufbereitet. Modernste Anlagen und kurze Transportwege tragen ebenfalls eine Wirkung dazu bei. Fachgerechtes Recycling und eine sorgfältige Sortierung bilden die Basis für unser Umweltengagement.

Unser oberstes Ziel ist, möglichst vielen Wertstoffen ein zweites Leben zu schenken und diese dem Wertstoffkreislauf zurückzuführen.

Was wir zusätzlich leisten...

EnAW Klimastiftung
Wir engagieren uns im freiwilligen Programm der Energie-Agentur EnAW. Ziel ist die aktive Reduktion der CO2-Emissionen und eine optimierte Energieeffizienz.

 

LED
Unsere Entsorgungscenter und Büros sind mit energiesparen-den LED-Leuchten ausgestattet. Kleinvieh macht eben auch Mist.

 

Moderne LKW-Flotte
90 Prozent unserer LKWs zählen derzeit zur besten Abgasnorm Euro 6 und weisen geringe Schadstoffwerte auf.

 

E-LKW
Wir fahren mit unserem eigenen Solarstrom. Dadurch produzieren wir keinerlei Emissionen und reduzieren unseren CO2-Fussabdruck erheblich.

 

Engagierter Arbeitgeber
Zusammen sind wir besser als allein. Deshalb setzen wir uns für ein starkes Team ein, bieten unseren Mitarbeitenden vielfältige Entwicklungs­­­­möglichkeiten und organisieren Inhouse CZV-Kurse.

Photovoltaik
Aus Sonne wird Strom. Die hauseigenen PV-Anlagen an unseren drei Standorten leisten bereits jetzt pro Jahr rund 430’000 kWh Strom. Der Ausbau der PV-Anlagen ist allerdings noch nicht abgeschlossen und es sind weitere Anlagen mit einer Leistung von 400’000 kWh geplant.

QUM 9001/14001 
Unser Qualitätsmanagementsystem ist mit den ISO-Zertifikaten 9001 und 14001 ausgezeichnet. Damit ist eine nachhaltige und gezielte Marktposition gewährleistet.

ASTAG Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz 
Prävention geht vor. Wir halten uns an die Richtlinien der ASTAG sowie der SUVA und verringern so das Unfall- und Krankheitsrisiko.

E-Stapler
Wir stapeln nicht zu hoch, wir stapeln grün. In unseren Entsorgungscentern sind Elektro-Stapler im Einsatz.

 

Heizung für Fernwärme 
Wir produzieren unsere eigene Energie. Mit unserer im 2019 neu gebauten Heizung mit 2400 kW und eigenen Holzschnitzeln heizen wir nicht nur uns ein, sondern auch dem Fernwärmeverbund Engelburg. Jährlich werden so 610’000 Liter Heizöl eingespart und 1’589’983 kg CO2.