News

Wir engagieren uns für die Umwelt

Nachhaltiges Recyceln und umweltfreundliche Arbeitsabläufe sind bei der Schnider AG besonders wichtig.

Die Schnider AG ist mit über 75 Mitarbeitenden und Standorten in Engelburg, Sulgen und Herisau das Recyclingunternehmen der Ostschweiz. Seit 1952 sorgt die Schnider AG für innovative und saubere Recyclinglösungen und ermöglicht individuelle Entsorgungskonzepte für Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen.

Innovation und Ökologie, das hat sich die Schnider AG schon immer auf die Fahne geschrieben. Wir engagieren uns im freiwilligen Programm der Energie-Agentur der Wirtschaft (EnAW) und sind mit ISO-Zertifikaten 9001 und 14001 (Zertifizierung von Umweltmanagementsystemen) ausgezeichnet. Diese Massnahmen bilden die Basis unserer Arbeit. Wir bleiben fortschrittlich und sind bestrebt, weiterhin in unterschiedliche Bereiche der Umwelt und Nachhaltigkeit zu investieren.

Die hauseigenen PV-Anlagen an unseren drei Standorten leisten bereits jetzt pro Jahr rund 430’000 kWh Strom. Der Ausbau der PV-Anlagen ist allerdings noch nicht abgeschlossen und es sind weitere Anlagen mit einer Leistung von 400’000 kWh geplant.

Die erzeugte Energie unserer PV-Anlagen wird unter anderem für die reine Li-Ionen-Stapler-Flotte der neusten Generation im Werk Sulgen und Engelburg genutzt, welche als kompletter Ersatz für die ausgedienten Dieselstapler im Einsatz sind. Im Vergleich zu den Dieselgeräten erzeugt ein Li-Ionen-Gerät bis zu 80% weniger CO2-Emissionen. Zudem sind unsere Entsorgungscenter und Büros mit energiesparenden LED-Leuchten ausgestattet. Kleinvieh macht eben doch auch Mist.

In unserem Aufbereitungswerk für Altholz erzeugen wir tausende Tonnen Altholzschnitzel in verschiedenen Qualitäten. Dieser Rohstoff wird in unserem eigenen Biomasse-Kraftwerk eingesetzt oder an diverse fremde Feuerungsanlagen geliefert. Unser Biomasse-Kraftwerk (Altholzfeuerung), bestehend aus zwei Öfen mit einer Leistung von 3,3 MV, erzeugt Warmwasser für das Industriegebiet Breitschachen sowie den Fernwärmeverbund Engelburg. Jährlich werden so über 610’000 Liter Heizöl und 1’589’983 kg CO2 eingespart.

In naher Zukunft wird der erste vollelektrische E-LKW ausgeliefert, der unter anderem für die Karton- und Papiersammlung der Stadt St.Gallen im Einsatz stehen wird. Wir freuen uns sehr, unsere topmoderne LKW-Flotte, die fast ausschliesslich aus LKWs der besten Abgasnorm Euro 6 besteht, mit diesem sauberen und leisen Fahrzeug zu ergänzen

Das Thema Nachhaltigkeit und Umwelt wird uns weiter prägen. Neben unseren zuverlässigen Transport- und Recyclinglösungen, dem unkomplizierten Mulden- und Containerservice sowie den umweltschonenden Entsorgungscentern arbeitet die Schnider AG stets an optimalen Lösungen für unsere gemeinsame Zukunft.